Unterstützung mit dem ELW 1 in Holzminden

Holzminden
Datum 15.10.2014
Einsatzleiter Michael Nolte (Ortsbrandmeister Holzminden)

FFW Holzminden
    Fahrzeugaufgebot   23-11-1 ELW 1 Bevern  23-17-1 MTW Bevern  23-23-1 TLF16-25 Bevern  23-48-1 HLF20 Bevern

Abwicklung des Einsatzes mittels des ELW 1 Bevern bei einem Wohnhausbrand in Holzminden. Der Einsatz der FFW Holzminden begann um ca. 4 Uhr morgens, gegen 5:30 Uhr viel der ELW 1 aus Holzminden wegen eines technischen Defektes aus, daher wurde der ELW 1 aus Bevern alarmiert. Die FFW Holzminden war vorher bereits ab ca. 2 Uhr im Einsatz. Dabei handelte es sich um eine vermisste Person mit einem umfangreichen Wasserrettungseinsatz. Weitere Kräfte vor Ort: FFW Holminden, FFW Mühlenberg, FFW Höxter (Drehleiter, TLF 3000), FFW Stadtoldendorf (Gelenkmast), THW Northeim/Holzminden mit Fachberatern, sowie der Rettungsdienst des Landkreises Holzminde und die Johanniter Unfallhilfe Holzminden. Es handelte sich um ein altes Fachwerkhaus, dessen Dach gerade neu eingedeckt werden sollte. Es war aus diesem Grund auch eingerüstet. Durch den massiv ausgeführten und professionell durchgeführten Einsatz der FFW Holzminden konnte eine Brandausbreitung in der sehr dicht bebauten Altstadt verhindert werden. Wegen Einsturzgefahr konnte das Gebäude nicht betreten werden. Das gestalltete die Nachlöscharbeiten an kleinen verbleibenden Brandnestern sehr schwierig. Ausserdem meldete die Denkmalpflege und die Polizei mit ihnen Brandermittlern ihre Ansprüche an. Mit einem abgeforderten Abrissbagger musste das Gebäude dann Stückweise eingerissen werden um der Brandnester Herr zu werden. Gegen 17:30 Uhr verließ der ELW1 Bevern die Einsatzstelle. Die FFW Holzminden war zu diesem Zeitpunkt noch mit Abriß- und Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Aufgabe der Brandwache wurde den Wehren aus  Neuhaus und Silberborn zu teil. Ausser einer leichten Verletzung eines Feuerwehrkameraden gab es keine Personenschäden. Die Drehleiter aus Holzmiden war wegen der Umrüstung auf Digitalfunk zunächst nicht verfügbar. Die aus Holzminden bedankt sich für die überaus professionelle und kameradschaftliche Zusammenarbeit !